Marktanalyse
Mit 82 Mio. Einwohnern ist Deutschland das bevölkerungsreichste Land der EU und mit einem BIP von 2,48 Bio. Euro auch die größte Volkswirtschaft. Leistungsstarke Infrastruktur und eine gute wirtschaftliche Entwicklung nach der Krise 2009 sprechen für sich. Mehr lesen...
Als langjährige Industrienation hat Deutschland aber auch eine Tradition von Normen, Vorschriften und Marktbesonderheiten entwickelt, die derzeit noch nicht in allen Bereichen mit anderen EU-Staaten abgeglichen sind.
Marktanalyse
Im Rahmen der Marktanalyse präzisieren wir für unsere Kunden:
- Marktentwicklung für vorher individuell festgelegte Produkt-Markt-Segmente
- Technologietrends im jeweiligen Produkt-Markt-Segment
- Markteintrittsbarrieren – Identifikation der für den Absatz in Deutschland erforderlichen Zulassungen und deren Erteilungsverfahren
- Konkurrenzanalyse: Mitbewerber, ihre Produkte, Absatzwege und Marktanteile
- Vertriebswege: Stärken-Schwächen-Analyse der möglichen Optionen
- Ressourcenaufwand zum Markteinstieg in die Produkt-Markt-Segmente
Am Ende des Erhebungsprozesses steht eine entsprechende Auswertung der Fakten, um die Marktattraktivität der einzelnen Produkt-Markt-Segmente einordnen und das ökonomisch sinnvollste Vorgehen identifizieren zu können.